Die Firma Volkmann wurde 1931 durch Herrn Bruno Volkmann gegründet. Seit 1935 werden in Groß Kreutz elektrische Motoren hergestellt und repariert. Nach der Reprivatisierung im Jahr 1990 hat sich der Umfang der Leistungen enorm vergrößert. Ein großer Teil des Umsatzes wird heute durch die Herstellung von Bauteilen für die Elektroindustrie erzielt. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, wurde im Jahr 2009 eine neue 600m² große Fertigungshalle in Werder/Havel errichtet. Mittlerweile beschäftigt Volkmann rund 38 Mitarbeiter und 2 Auszubildende. 

Im Laufe der Jahre haben wir uns zu einem kompetenten Hersteller von Spezialmotoren, insbesondere von Schnellfrequenzmotoren mit hohen Drehzahlen und äußerster Präzision entwickelt. Mit unserer eigenen ingenieurtechnischen Entwicklungsarbeit und modernster technischer Ausrüstung gewährleisten wir eine kundenorientierte und solide Ausführung unserer Motoren. Unsere Hochgeschwindigkeitsmotoren sind in der Industrie eine bekannte und anwendungsgerechte Antriebslösung nach individuellem Kundenbedarf. Hohes Qualitätsniveau und langjährige Erfahrung zeichnen unsere Arbeit aus. Wir sind seit Oktober 1999 zertifiziert nach DIN ISO 9001. Unsere Kunden sind bedeutende Hersteller von elektrischen Großmaschinen, Generatoren und Transformatoren. Unser oberstes Gebot ist die vollste Zufriedenheit unserer Kunden. Flexibilität, Zuverlässigkeit und ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis zeichnen uns aus.